April 26, 2024

Lesungstraining für AutorInnen

Nichts ist weniger verkaufsfördernd für ein Buch, als eine schlechte Lesung.

Deshalb interessierte mich das Angebot der Onlineakademie von Dr. Lutz Kreutzer ( www.self-publishing-day.com) für ein Online Lesungstraining mit Brigitte Mayer sehr und ich habe mich für den Workshop angemeldet.

Der Kurs dauerte über vier Wochen mit jeweils einem wöchentlichen Trainingstermin über 1,5 Stunden. Wir waren sechs Teilnehmerinnen. Brigitte Mayer ist nicht nur Stimm- und Sprechtrainerin, ganzheitlicher Persönlichkeits-Coach und seit zwanzig Jahren Hörfunkmoderatorin und TV-Sprecherin bei der ARD, sondern auch supernett, sodass wir Teilnehmerinnen uns sofort wohl gefühlt haben und ohne Hemmungen unsere Stimmen, Tonlagen und Lesekünste ausprobieren konnten.

Wir bekamen hilfreiche Tipps zum gelungenen Warm up vor einer Lesung, zu wichtigen körperlichen Techniken, wie dem richtigen Atmen während des Lesens, und zur Aufbereitung eines geschriebenen Textes für eine Lesung. Da die Workshopgruppe so klein war, konnte jede Teilnehmerin ausgiebig individuell beraten werden und es war für alle sehr interessant, dabei zu sehen, wie manchmal nur wenige Tipps zur Betonung oder den Pausen an den richtigen Stellen einen Text lebendig und spannend werden lassen.

Für mich waren sämtliche Inhalte der 4 Workshop-Termine sehr hilfreich und meine Lesetechnik und Performance hat sich deutlich verbessert. Sehr gut fand ich die wöchentlichen Abstände zwischen den Treffen, in denen man genug Zeit hatte, das Gelernte zu üben.

Ich empfehle dieses Training gerne jedem Autoren und jeder Autorin, denn … wie wir alle wissen, nichts ist weniger verkaufsfördernd für ein Buch, als eine schlechte Lesung.

Exclusiv für Newsletter -Abonennten gibts absofort regelmäßig Mini-Videolesungen meiner Bücher und aktuellen Schreibtisch- Projekte 🙂

Sabine Bruns

Ich habe dieses Fortbildung bezahlt und gebe hier meine subjektiven persönlichen Eindrücke wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert